Für Neueinsteiger

Eine musikalische Begabung besitz jeder Mensch. Diese zu entdecken mag für den ein oder anderen jedoch etwas schwierig sein.

Bei uns kann JEDER sein eigenes Talent entdecken, weiterentwickeln und nutzen.

Jede musikalische Laufbahn

Einzelunterricht bei unserem staatlich anerkannten Instrumentalausbilder und Dirigenten Helmut Straub

beginnt mit Einzelunterricht mit einem unserer Instrumentallehrer. In wöchentlichen Übungsstunden werden die Grundlagen mit theoretischen Hintergründen erklärt und direkt am Instrument angewandt. Durch die langjährige Erfahrung unserer Lehrer ist ein schneller Fortschritt nahezu garantiert. Mit spielerischer Leichtigkeit lassen sich alle Grundlagen der traditionellen aber auch modernen Blasmusik innerhalb kurzer Zeit erlernen. Aktuell sind über 20 Kinder und Jugendliche im Einzelunterricht.

Doch allein musizieren macht nur halb so viel Spaß…

Theoretische, technische und spielerische
Kenntnisse sind nur ein Teil des Musizierens. Eine große Herausforderung ist das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Bereits nach kurzer Zeit im Einzelunterricht hat jede/r
Schülerin/Schüler die Möglichkeit Teil unserer Jugendkapelle zu werden. Unsere Jugendkapelle probt jeden Freitag zwischen 18.30 Uhr und 19.45 Uhr. Hierbei können die Jungmusiker zusammen mit anderen die Grundlagen des Orchesterspiels erlernen.

Die Jugendkapelle ist selbstverständlich immer ein Teil unserer beiden Jahreskonzerte, wobei die Kinder und Jugendlichen den Nervenkitzel ihres ersten Konzerts in der ersten Reihe miterleben können.

Jährliche Lehrgänge in Kooperation mit dem Kreisverband

Jährlich veranstaltet der Blasmusikkreisverband Heidenheim in der zweiten Woche der Osterferien einen Lehrgang. Ziel des 6 tägigen Lehrgangs ist das erfolgreiche Ablegen der  D1(Bronze), D2(Silber) oder D3(Gold) Prüfung.  Die Jungmusiker werden bereits vor dem Lehrgang bestens von den Theorie- und Instrumentallehrern auf den Lehrgang vorbereitet. Innerhalb des Lehrgangs werden theoretische Kenntnisse und Spielpraxis mit und ohne Begleitung geübt und in der Prüfung abgefragt.

Doch eines der wichtigsten Themen des Lehrgangs ist das Zusammenspielen mit gleichaltrigen Musikerinnen und Musikern aus allen Vereinen des Blasmusikkreisverbands Heidenheim. Bereits in jungen Jahren können die Musiker so Verknüpfungen weit über die Ortsgrenzen hinaus herstellen. Wir unterstützen diesen Lehrgang natürlich wo wir können, egal ob finanziell oder mit extra Unterrichtsstunden.

Orchester des Osterlehrgangs 2018 unter der Leitung von Daniel Nusser

Ihr wollt auch dabei sein?

Wenn ihr Interesse habt ein Instrument zu lernen, könnt ihr gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Ihr könnt die verschiedensten Instrumente testen und weitere Details direkt von unseren Jugendleitern erfahren.

Schreibt uns einfach eine Email oder kommt Freitags einfach zwischen 18.30Uhr und 19.45 Uhr mal in unser Probenheim.

Email:    Verwaltung@mv-eglingen.de

Probenheim:

Alter Posthof 11, 89561 Dischingen-Eglingen (im 1.Stock)