Noch vor der Idee….

In der kleinen Teilgemeinde Eglingen waren bereits seit 1920 musikalische Gruppen nicht fremd. Sowohl ein Männergesangsverein als auch ein gemischter Kirchenchor gab es hier, als der musikbegeisterte Günther Palatzky sein leidenschaftliches Hobbie der Blasmusik anfing zu teilen.
Nach knapp zwei Jahrzehnten des aktiven Musizierens in anderen Gemeinden begann er auch seinen Sohn Martin für die Blasmusik zu begeistern. Damals hatte noch niemand im Sinn, dass hieraus ein eigener Musikverein entstehen wird.

Was klein anfing….

1982 fand der erste musikalische Auftritt einer ortseigenen Blasmusikgruppe in Eglingen statt. Der gebürtige Eglinger Pfarrer Wenger (Damals in Wasseralfingen) feierte sein 25jähriges Priesterjubiläum.
Neben dem gewohnten Männergesangsverein und dem Kirchenchor spielte auch Günther Palatzky zusammen mit sechs Jungmusikern des Orts das Volkslied „Im schönsten Wiesengrund“ und den Choral „Lobet den Herrn“. Diese beiden Stücke wurden in nur wenigen abendlichen Proben einstudiert und sollten als die ersten Stücke vieler in die Geschichte mit eingehen.

Die Gründung….

Das Ständchen zum 80. Geburtstag des Gründungsmitglieds Georg Neufischer

Dem Publikum gefiel die musikalische Darbietung damals so gut, dass am 14. Januar 1983 letztendlich unter der Leitung des Vorstands/Dirigenten Günther Palatzky und dem Schriftführer Pfarrer Bernard Roter ein Musikverein gegründet wurde. Am Tag der Gründung haben sich trotz einem starken Schneesturm 40 fördernde Mitglieder in der Versammlung eingefunden. Unter ihnen der 80jährige Georg Neufischer und der 73jährige Sebastian Sing.
Der Verein startete mit 19 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren in eine bis heute andauernde Weiterentwicklung. Was damals mit einzelnen Registerproben unter der Woche und Gesamtproben an Freitagabenden und Sonntagvormittagen anfing hat sich Stück für Stück weiterentwickelt.

Die Entwicklung….

Damalige Kapelle mit Vorstandschaft vor der St. Martinus Kirche Eglingen (1985)

Als 1984 der erste Auswärtsauftritt in Sontheim an der Brenz stattfand zählte die Kapelle bereits 33 begeisterte Musikerinnen und Musiker. In diesem Jahr hatte die Kapelle bereits 30 offiziellen Auftritte im Bierzelt, auf Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen.
Martin Palatzky übernahm 1992 die Stelle seines Vaters als 1. Vorsitzender des Vereins und schließlich auch 1994 dessen zweites Amt des Dirigenten.

Erst im Jahre 2011 gab es wieder einen Wechsel in der Vereinsleitung. Der aus Ellerbach stammende Helmut Straub übernahm die musikalische Leitung der aktiven Kapelle. Der Verein hat inzwischen die aktiven Musiker in Jugendkapelle und Stammkapelle aufgeteilt.

Heute….

Einiges hat sich bis heute nicht verändert. Martin Palatzky ist nach 25 Jahren Amtszeit noch immer der 1. Vorsitzende des Vereins. Auch die Gesamtproben an den Freitagabenden sind bis heute gleichgeblieben. So proben noch heute die Jugendkapelle von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr und die Aktiven von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Auch alte Traditionen wie das  musikalische Weihnachtsspiel zusammen mit dem Eglinger Gesangsverein fand 2017 wieder statt.
Nur eines hat sich verändert. Was 1983 klein mit den einfachen Stücken „Im schönsten Wiesengrund“ und „Lobet den Herrn“ anfing hat sich in zwischen mächtig entwickelt.
Heute spielen bereits die 25 Jungmusiker anspruchsvolle Filmmusik wie „Pink Panther“ oder Melodien aus dem Dschungelbuch.

Die aktive Kapelle hat sich in den letzten Jahren zu einem beachtlichen Orchester entwickelt. 2018 zählt die Kapelle gut 40 begeisterte Musikerinnen und Musiker in vielfältigen Registern.

Jahreskonzert 2017 in der Festhalle Eglingen unter der Leitung von Helmut Straub

Auch ausgefallene Instrumente wie eine Bassklarinette und eine Oboe befinden sich inzwischen in den eigenen Reihen. Das Repertoire hat sich inzwischen von einfachen Kirchen- und Volksliedern auf anspruchsvolle Stücke aus Film, Fernsehen und Blasmusikgeschichte erweitert.